Am Dienstag, den 23. Juni, verwandelten die Klassen 1b und 1e die Wiese bei ihrer gemeinsamen Entdeckungstour in ein grünes Klassenzimmer.
Ausgerüstet mit Rucksäcken und Becherlupen machten sich die Kinder und ihre Lehrerinnen auf den Weg zum Spielplatz „Rusticus“ in der Finkenstraße.
Vor Ort tauchten die Kinder in die Welt der Pflanzen ein: Sie hörten spannende Geschichten und stellten sich kniffligen Forscheraufgaben. Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Blätter von Breit- und Spitzwegerich zu finden. Mit großer Begeisterung schwärmten die Kinder aus, suchten, beratschlagten und verglichen ihre Funde. Aus den gesammelten Schätzen legten sie anschließend gemeinsam ein Naturmandala. Auch kleine tierische Bewohner der Wiese wurden entdeckt und genauestens unter die Lupe genommen.
Dass einige Wiesenpflanzen nicht nur schön anzusehen, sondern auch essbar sind, war ein weiteres Highlight des Tages. Die Kinder schüttelten aus frischem Rahm ihre eigene Butter, strichen diese auf Brote und garnierten sie mit Wiesenkräutern – ein wahrer Leckerbissen!
Bevor es gut gelaunt zurück zur Schule ging, blieb natürlich noch genügend Zeit, um auf dem Spielplatz ausgiebig zu klettern und zu rutschen. Am Ende waren sich alle einig: Das war ein rundum gelungener Unterrichtsgang, der Lust auf mehr Naturerlebnisse macht!