• Ich habe mein Kind digital angemeldet. Müssen wir noch am 14. März zum Schulspiel kommen?

• Der 14. März 2023 ist für alle Kinder verpflichtend. An diesem Tag durchlaufen alle Schulanfänger das sogenannte Schulspiel, ein Sichtungsverfahren hinsichtlich der Schulfähigkeitskriterien. Das Schulspiel findet in der Gruppe statt und ist eine Art „Schule spielen“.

• Mein Kind ist ein Korridorkind. Wir wollen den Korridor nutzen. Muss ich mein Kind dennoch anmelden und muss es am 14. März kommen?

• Auch wenn Ihr Kind in den Einschulungskorridor fällt und Sie es erst nächstes Jahr einschulen möchten, müssen Sie es bis zum 29.Februar auf digitalem Wege anmelden.

Zudem muss ihr Kind am 14.März am sogenannten Schulspiel teilnehmen.

Bis spätestens 10. April müssen Sie schriftlich (mit Unterschrift, also nicht per Email) erklären, dass Ihr Kind erst im übernächsten Schuljahr zu uns kommen wird. Das ist leider durch die geltende Grundschulordnung rechtlich so vorgeschrieben.

• Wir wollen unser Kind zurückstellen lassen. Wie gehen wir vor?

• Ein erster Schritt ist die digitale Anmeldung bis zum 29.Februar.

Danach erfolgt ein Gespräch zwischen Eltern, Kindergarten und Schule. Dies muss unverzüglich stattfinden.

Am 14. März nimmt das Kind am Schulspiel teil und die Tage danach findet ein Elterngespräch statt, zu dem Sie eingeladen werden.

• Wann ist mein Kind schulfähig?

• Informationen zu den Schulfähigkeitskompetenzen finden sie unter Einschulungselternabend.

• Die Bescheinigung des Gesundheitsamtes liegt noch nicht vor. Sollen wir vorabanmelden?

• Bitte dringend anmelden, die Bescheinigung kann nachgereicht werden. Anmeldeschluss 29. Februar.

• Welchen Religionsunterricht kann mein Kind besuchen?

• Grundsätzlich besucht Ihr Kind den bekenntnisentsprechenden Religionsunterricht.

• Ihr Kind ist katholisch ⇒ katholischer Religionsunterricht
        • Ihr Kind ist evangelisch ⇒ evangelischer Religionsunterricht
        • Ihr Kind ist islamisch ⇒ Ethikunterricht
        • Ihr Kind ist ohne Bekenntnis ⇒ Ethikunterricht ⇒ Bitte füllen Sie das Informationsblatt Ethikunterricht (Ethikunterricht_2024.pdf) aus und fügen Sie es dem Anmeldeformular per Upload bei.
        • Ihr Kind gehört einer sonstigen Religion an ⇒ Bitte informieren Sie sich direkt im Sekretariat!
        • Ihr Kind ist griechisch- orthodox ⇒ Antrag auf einen konfessionsbezogenen Unterricht (evangelisch oder katholisch) ist zwingend notwendig ⇒ Bitte wenden Sie sich für den entsprechenden Antrag direkt an das Sekretariat.

09405/ 954640     oder     E-Mail: gs_bad_abbach@t-online.de

• Welche Klassenleitung bekommt mein Kind?

• Da die Personalzuteilung erst im August erfolgt, kann vorher darüber keine Aussage erteilt werden.

• Kann ich einen Wunsch-Klassenkameraden wählen?

• Da es in den letzten Jahren vermehrt zu Unstimmigkeiten kam, können wir Wünsche nicht mehr berücksichtigen.

• Benötigt mein Kind eine Busfahrkarte?

• Nein. Buslinien, Abfahrtzeiten und Haltestellen entnehmen Sie bitte dem Busplan auf unserer Homepage.

• Wie läuft der erste Schultag ab?

• Das nächste Schuljahr startet am 10.09.2024. Leider ist zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar, wie der Beginn gestaltet werden kann. Sobald wir dazu Informationen haben, geben wir diese auf unserer Homepage bekannt.

• Wie sieht der Schultag eines Erstklässlers aus?

• Bei Bedarf ist von 7.30 Uhr- 7.45 Uhr eine Frühbetreuung in der Schule möglich. Ab 7.45 Uhr sind die Klassenzimmer zur Vorviertelstunde geöffnet. Spätestens um 7.55 Uhr sollten sich alle Schüler im Klassenzimmer einfinden. Schulstart ist um 8.00 Uhr. Nach den ersten beiden Schulstunden findet eine fünfminütige Essenspause statt. Nach der 3.Stunde um 10.20 Uhr dürfen die Schüler zur großen Pause in den Pausenhof bzw. auf den Sportplatz. Die Pause endet um 10.45 Uhr. Wie lange Ihr Kind Unterricht an einem Tag hat hängt vom jeweiligen Stundenplan ab.

• Braucht mein Kind Wechselkleidung wie im Kindergarten?

• Bis auf Sportkleidung ist keine Wechselkleidung notwendig.

• Wie viele Kinder werden in einer Klasse sein?

• Da die Klassenbildung erst jetzt stattfinden kann, können wir darüber keine Aussage treffen.