• Schuleinschreibung 2024

Die Schulanmeldung sollte bis 29. Februar 2024 über das Anmeldeformular auf der Homepage erfolgen. Hierfür benötigen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes. Wir bitten Sie die Bescheinigung des Gesundheitsamtes baldmöglichst nachzureichen.

Um uns ein besseres Bild von den Kindern machen zu können, findet am 14. März 2024 ein sogenanntes Schulspiel, eine Art "Schule spielen", statt. Dieser Termin ist für alle Vorschüler verpflichtend.

Wir laden ebenso zum Elternabend zur Einschulung am 29. Februar 2024 um 19 Uhr ein.

• Sehr geehrte Eltern unserer Schulanfänger,

hier auf dieser Seite möchten wir Sie über das Verfahren und auch über die wichtigsten Termine informieren.

• 1.   Welche Kinder können schulpflichtig werden?

geboren bis 30.06.2018

Reguläre Einschulung

für alle Kinder,

· die bis zum 30. Juni sechs Jahre alt werden.

· die bereits einmal zurückgestellt wurden.

Anmeldung bis 28. Februar

geboren vom 01.07. - 30.09.2018

Einschulungskorridor

Die Einschulung von Kindern, die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, obliegt der Entscheidung der Eltern.

Beratung durch die Schule ist notwendig.

Anmeldung bis 29. Februar

schriftliche Entscheidung an die Schule bis 10. April

geboren vom 01.10. - 31.12. 2018

Einschulung auf Antrag

Die Einschulung für Kinder, die im Zeitraum 01.Oktober bis 31. Dezember geboren sind, bedarf folgender Zusätze:

·  Antrag der Erziehungsberechtigten nötig

·  schulinternes Aufnahmeverfahren

geboren ab 01.01.2019

Vorzeitige Einschulung

Die Einschulung für Kinder, die nach dem 31. Dezember geboren sind, brauchen folgende Zusätze:

·  Antrag der Eltern nötig

·  Schulpsychologisches Gutachten

Eigentlich schulpflichtige Kinder können für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden. Dies muss baldmöglichst schriftlich bei der Schule beantragt werden. Berichte/Gutachten des Kindergartens sowie vom Kinderarzt, Psychologen oder sonstiger Förderstellen beilegen - eine Überprüfung durch den Mobilen sonderpädagogischen Dienst wird zeitnah von der Schule organisiert.

• 2. Elternabend

Unser Elternabend zur Einschulung findet am 29. Februar 2024 um 19 Uhr in der Aula der Grundschule statt.

• 3. Schulanmeldung

Die diesjährige formale Schulanmeldung Ihres Kindes sollte bis zum 29. Februar erfolgen. Dies können Sie unkompliziert über das Anmeldeformular (Einschulung ⇒ Anmeldeformular) auf der Homepage erledigen. Sie benötigen dazu die Geburtsurkunde Ihres Kindes. Wir bitten Sie die Bescheinigung des Gesundheitsamtes baldmöglichst nachzureichen.

Um uns ein besseres Bild von den Kindern machen zu können, findet am 14. März 2024 ab 13 Uhr ein sogenanntes Schulspiel, eine Art "Schule spielen", statt. Dabei handelt es sich um ein Sichtungsverfahren, das die grundlegenden Merkmale der Schulfähigkeit überprüft. Die Vorschulkinder gewinnen in Kleingruppen einen kurzen Eindruck, wie Unterricht abläuft und werden dabei von Lehrern beobachtet. Die Eltern erhalten danach ein Feedback. Das Schulspiel ist für alle Kinder verpflichtend.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie am Elternabend, über den Kindergarten und sind auch demnächst auf unserer Homepage zu finden.

Weitere wichtige organisatorische Hinweise:

Religions- und Ethikunterricht

·     Kinder mit römisch-katholischem Bekenntnis bzw. evangelischem Bekenntnis besuchen ausnahmslos den katholischen bzw. evangelischen Religionsunterricht. Kein Handlungsbedarf!

·     Kinder ohne Bekenntnis besuchen automatisch den Ethikunterricht, außer die Eltern beantragen mit angefügtem Antragsformular (Ethikunterricht(2).pdf) die Teilnahme am katholischen bzw. evangelischen Unterricht. Dieser Antrag muss uns unverzüglich mit dem Anmeldeformular zugesandt werden.   ( Antrag siehe auch unten)

·     Kinder, die der orthodoxen Kirche angehören, beantragen mit dem Antragsformular die Teilnahme am katholischen oder evangelischen Unterricht. Anträge hierzu können telefonisch oder per Mail bei der Schule angefordert werden.

• 4. Betreuungsmöglichkeiten

Die Anmeldung zur Mittagsbetreuung und zum Hort findet im März in der Zeit der Schuleinschreibung statt. Sie erfolgt persönlich am Einschunlungstag, per E-Mail oder auf dem Postweg. Den Anmeldeantrag fordern Sie am besten per E-Mail, alternativ telefonisch, bei der jeweiligen Einrichtung an.

Kontaktdaten:

Jutta Lehmann

Telefon: 0151/ 27102697

Mail:

jutta.lehmann@bad-abbach.de

Kontaktdaten:

Diana Schlegl

Telefon: 09405/ 500379

E-Mail: hort-bad-abbach@awo-kelheim.de

Busbetreuung:

Anmeldung bei Bedarf in der ersten Schulwoche über die Lehrkraft.

• 5. Wünsche

·    Kinder einzelner Ortschaften kommen grundsätzlich zusammen in eine Klasse.

·    Wünsche zur Klassenzusammensetzung können wir nicht mehr erfüllen. Dieses Vorgehen ist mit dem Elternbeirat abgesprochen. Wir bitten dafür um Verständnis.

• 6. Fragen und Kommunikationsweg

Beachten Sie bitte immer vorab die neuesten Informationen auf unserer Homepage.

Sollten dennoch Fragen bestehen, wenden Sie sich vornehmlich per Mail gs_bad_abbach@t-online.de  oder auch per Telefon 09405/ 954640 an die Schule.

Freundliche Grüße und eine gute Zeit

Die Schulleitung der Grundschule Bad Abbach