Aktuelles

          • Malwettbewerb „Meer entdecken“

          • Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am Malwettbewerb der Raiffeisenbank teil – diesmal unter dem Motto Meer entdecken“.

            Schon bald verwandelten die Kunstwerke der Kinder unsere Schule in eine leuchtende Unterwasserwelt. Geheimnisvolle Tiefsee-Landschaften, fröhliche Delfine und beeindruckende Korallenriffe schmückten die Gänge.

            Den Höhepunkt bildete am Freitag die große Preisverleihung, die gemeinsam mit Vertretern der Raiffeisenbank und unserem Bürgermeister stattfand. Mit Spannung wurden die Erst- und Zweitplatzierten jeder Klasse verkündet. Auf sie warteten tolle Gewinne. Der Applaus war riesig und der Stolz über die gelungenen Kunstwerke überall spürbar.

            In jeder Jahrgangsstufe wurde außerdem ein Kunstwerk gekürt, das nun bei den weiteren überregionalen Wettbewerben ins Rennen geht. Dafür drücken wir ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!

          • Kino im Kurhaus

          • Heute und am Dienstag hieß es wieder „Film ab!“ im Kursaal.

            Für die ersten und zweiten Klassen ging es mit „Pippi Langstrumpf in der Südsee“ auf eine turbulente und fröhliche Reise.

            Die dritten und vierten Klassen erlebten mit „Paddington 2“ ein spannendes Abenteuer.

            Ein herzliches Dankeschön an das Kurhaus und das Medienzentrum Kelheim für die tolle Organisation!

            Wir freuen uns schon sehr auf das nächste gemeinsame Kinoerlebnis!

          • Wintersporttag an der Angrüner Grundschule

          • Bereits zum zweiten Mal planten unsere Sportbeauftragten für die Klassen einen Wintersporttag, bei dem klassische Disziplinen kindgerecht in die Sporthalle gebracht wurden.

            Der Spaß stand bei den Wettbewerben immer an erster Stelle. Ob Biathlon-Staffel, Buckelpiste, Curling, Eishockey-Slalom oder Eisschnelllauf – die Kinder waren begeistert bei der Sache und gaben ihr Bestes.

            Ohne die tatkräftige Unterstützung einiger Eltern sowie Schülerpraktikantinnen wäre die Umsetzung kaum möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

            Bei der Siegerehrung in den einzelnen Jahrgangsstufen war die Freude groß. Manche Entscheidungen waren dabei denkbar knapp. Doch ganz nach den olympischen Grundsätzen – Leistung, Respekt und Fairness – gönnen wir den Klassen 1b, 2c, 3c und 4e von Herzen den Erfolg.

          • Fröhlicher Besuch von den Sternsingern

          • Alle Klassen haben sich sehr über den Besuch der Sternsinger gefreut, die diese Woche durch unser Schulhaus gezogen sind. Ein herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz!

          • Schlittschuhlaufen in Bad Abbach

          • In der letzten Woche wartete noch eine besondere Aktion auf viele Klassen unserer Grundschule. 

            Die Kinder durften sich im Schlittschuhlaufen auf der Kaiser Kunsteisbahn üben. Dick eingepackt schlitterten die Jungen und Mädchen über das Eis und hatten sichtlich Spaß dabei. Möglich machte dies die großzügige Spende der Angrüner Stiftung, die Eintritt sowie Leihgebühr für die Schlittschuhe übernahm. Eine kleine Stärkung gab es obendrein vom Elternbeirat in Form von Brezen. Im Namen aller Kinder herzlichen Dank für dieses tolle Erlebnis!

          • An der Arche um Acht

          • Alle Klassen erlebten in den letzten Wochen einen wunderbaren Tag im Theater! 

            Das Stück „An der Arche um Acht“ sorgte für viele Lacher. Ein großes Dankeschön geht an Frau Loibl für die Organisation und an den Elternbeirat, der die Buskosten übernommen hat!

          • Hoher Besuch

          • Am Donnerstag besuchte uns der Nikolaus mit seinen zwei fleißigen Helfern. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Elternbeirat!

          • Zauberspektakel in der Marktbücherei

          • Im Rahmen des Weltvorlesetags erlebten einige Grundschüler eine ganz besondere Vorstellung in der Bücherei.

            Der Zauberer Urs Jandl zog sofort alle in seinen Bann. Statt eines Zauberstabs hatte er zunächst nur einen großen Kochlöffel zur Hand. Mit großer Begeisterung, viel Gelächter und Kichern unterstützten die Kinder den Magier bei seinen Tricks. Dabei gab es allerlei zu lesen. Aus dem ulkigen Wort „OKOPUSSKUH“ wurde schließlich das magische „HOKUSPOKUS“, und damit konnte die Zauberei beginnen! So entstand unter anderem das erste gefaltete Ei der Welt. Obwohl die Buchstabensuppe nicht gelang, freuten sich alle umso mehr über die köstlichen Buchstabenkekse. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Grünewald und Frau Schaffner für die Einladung zu diesem fantastischen Zauberspektakel!

          • Tierischer Besuch

          • Kurz vor den Herbstferien bekamen die zweiten Klassen tierischen Besuch.

            Frau Gruber von der Igelschutzhilfe Regensburg erzählte den Kindern viel über den Heckenbewohner und beantwortetet geduldig alle Fragen. Als besonderes Highlight durften die Kinder den Igel „Karlo Krokodil" auch streicheln. Zum Abschluss wurde die Spardose mit den gesammelten Spenden an Frau Gruber übergeben.

          • Geschenke von der Angrüner Stiftung

          • Wir freuen uns riesig über die neuen Fußballtore und die verschiedenen Sportgeräte von der Angrüner Stiftung. Diese Spende wird nicht nur die sportlichen Aktivitäten unserer Schüler bereichern, sondern auch zur Förderung von Teamgeist und Bewegung beitragen. 

            Wir möchten uns ganz herzlich beim Stiftungsvorstand Florian Spies bedanken, der diese großzügige Spende möglich gemacht hat. Das Engagement der Angrüner Stiftung für die Förderung von Sport und Bewegung in unseren Schulen ist bewundernswert und kommt den Schülern direkt zugute.  

          • Sichtbar und sicher auf dem Schulweg

          • Gestern nahmen unsere Abc-Schützen freudig ihre reflektierenden Warntrapeze entgegen.

            Heute trugen sie diese bereits fleißig. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Verkehrswacht und der AOK!

          • Hurra! Endlich Schule!

          • Am Dienstag war es wieder so weit. Über 110 Abc-Schützen starteten an der Angrüner Grundschule ihre Schullaufbahn.

            Auch in diesem Schuljahr bekam jede erste Klasse eine eigene Zeremonie. Zur großen Einschulungsfeier durften neben der Familie natürlich auch Rektorin Margit Lermer, Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald, Pfarrer Anton Dinzinger sowie Schulsozialpädagogin Martina Hoch nicht fehlen. Die jeweilige Lehrerin begleitete die Kinder an diesem besonderen Tag. Beim Kennenlernen im Klassenzimmer wurden bereits erste Kontakte geknüpft. Die Jungen und Mädchen waren voller Vorfreude auf ihre Schultüten, die sie im Anschluss an ihren ersten Schultag öffnen durften. Unser Elternbeirat kümmerte sich mit Kaffee und Kuchen um das leibliche Wohl. Ein großes Dankeschön dafür sowie für die Begleitung und Hilfe innerhalb der Klassen. Wir wünschen allen Kindern ein spannendes, frohes neues Schuljahr und unseren Abc-Schützen einen tollen Start in eine glückliche Grundschulzeit!

          • Kreisfinale Leichtathletik

          • Diesen Mittwoch fand das große Kreisfinale Leichtathletik in Langquaid statt.  

            Acht Mädchen und acht Jungen unserer Schule haben sich dafür qualifiziert. Gemeinsam mit Frau Hendlmeier und Herrn Chrubasik erlebten sie einen spannenden Wettkampf.

            Die Aufregung war groß, da die Kinder wussten, dass wir in den letzten beiden Jahren den Wanderpokal der großen Schulen gewonnen hatten und sie es gerne auch schaffen wollten, den 1. Platz zu belegen.

            Folgende Disziplinen waren zu absolvieren: Weitsprung, Schlagballweitwurf, Staffellauf und
            Sackhüpfen.

            Die Kinder haben toll gekämpft und unter den elf großen teilnehmenden Schulen den 1. Platz belegt. Wir freuen uns sehr und gratulieren ganz herzlich! Bei den acht kleinen Schulen hat die Grundschule Teugn gewonnen. Zusammen fuhren alle im Bus nach Hause. Auch der Busfahrer war stolz, dass beide Pokale bei ihm mitfahren durften.

          • Schulfest „So ein Zirkus“

          • Vergangenen Freitag feierten wir bei Kaiserwetter unser alljährliches Schulfest.

            In Anlehnung an die Zirkusprojektwoche stand dieses unter dem Motto „So ein Zirkus“. Bei der Eröffnung durften sich die Gäste über Auftritte der Rope-Skipping- sowie der Flowersticks-Gruppe freuen.

            Als große Überraschung tauchte mit Fanfaren und Trommeln das Kaiserpaar Heinrich II mit seiner Gattin und Leibgarde auf. Sie waren gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturverein bei der sog. Baumwette herausgefordert worden, binnen sieben Tagen einen Baum zu pflanzen. Dies wurde auch sofort auf dem Schulgelände in die Tat umgesetzt.

            In der Aula stand der Zirkustanz zum Mitmachen und Zuschauen auf dem Programm. Zudem wurden die Bastel- und Fotografiewerke der Projektwoche auf den Gängen ausgestellt. Für Spiel- und Spaß sorgte der RKT mit seinen beiden Hüpfburgen in Form eines Rettungswagens. Eine Fußball-Dartscheibe der Angrüner Stiftung begeisterte insbesondere die ballbegeisterten Kinder. Ein Parcours der besonderen Art hatte die KJG im Angebot. Mit einem Stecken musste ein Gummihuhn durch die Aufgaben manövriert werden. Für Speis und Trank sorgte in gewohnter Tradition der Elternbeirat sowie die beiden Betreuungseinrichtungen der Schule.

            Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass unser Schulfest wieder zu einem Highlight im Schuljahr geworden ist. 

             

          • Projektwoche „Schule fürs Leben“

          • Auch in diesem Schuljahr durften die fünf 3. Klassen unserer Grundschule eine Projektwoche „Schule fürs Leben“ genießen.

            Vor den Pfingstferien beschäftigten wir uns mit Themen, die im Schulalltag oft zu kurz kommen und dennoch wichtig sind für das gemeinsame Miteinander.

            Die Projektwoche ist verpflichtend für alle Schularten und wird bei uns jährlich in der 3. Jahrgangsstufe verortet.

            Dieses Jahr hatten wir folgende Angebote: Erste-Hilfe-Kurs vom RKT, Besuch des Wertstoffzentrums mit Ramadama Aktion, eine waldpädagogische Aktion sowie ein Besuch im NAWAREUM, gesunde Ernährung mit Frühstücksbüffet, Besuch im Tiergehege sowie im Kurhaus, eine Marktführung, Einheiten unserer Schulsozialpädagogin zum Thema Anti Gewalt sowie Umgang mit digitalen Medien.

            Die Projektwoche ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Schule ist so viel mehr als „nur Unterricht“. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert dabei und konnten sich und ihre Klasse besser kennenlernen. Auch für die Lehrkräfte sind solche Projekttage gewinnbringend und werfen ein neues Licht auf die Kinder. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben.

          • Gelebte Gemeinschaft beim Angrüner Schullauf

          • Am Freitag, den 30.05.25, erlebten wir einen wunderbaren Angrüner Schullauf.

            Wie immer standen die Freude am Laufen und der Teamgeist im Vordergrund. Insgesamt legten circa 680 Kinder und 30 Eltern und Lehrer der Mittel- und Grundschule eine beeindruckende Strecke von knapp über 1800 km zurück. Den Anfang machten die Erstklässler zusammen mit den Vorschulkindern über eine Distanz von 500 m. Es folgten die weiteren Läufe über 500 m und 2000 m sowie eine alternative Nordic Walking-Runde der Mittelschule. Zu guter Letzt absolvierten viele laufbegeisterte Erwachsene und Kinder die Königsstrecke von 4000 m. Bei strahlendem Sonnenschein herrschte eine überwältigende Stimmung. Besonders am herausfordernden „Mount Angrüner“ wurden unsere Sportler lautstark angefeuert. Am Ende nahmen alle teils auch erschöpften Läufer stolz eine Medaille entgegen.

            Wir freuen uns sehr, Teil der Angrüner Schulfamilie zu sein, in der Gemeinschaft so gelebt wird. Ohne die zahlreichen helfenden Hände wäre dieser fantastische Tag nicht möglich gewesen. So engagierten sich beispielsweise unglaublich viele Eltern als Streckenposten. Unsere Hausmeister, das Ordnungsamt und der Bauhof sorgten im Vorfeld für die optimale Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und besonders an die Angrüner Stiftung für die finanzielle Unterstützung!