• Sozialprojekt der vierten Klassen

          • Die Kinder unserer vierten Klassen beschäftigten sich gemeinsam mit der KJG mit dem Thema „Freundschaft ohne Sprache“ und wurden für diese wichtige Thematik sensibilisiert. Herzlichen Dank!

          • Neue AG „Wohlfühlhelfer“ – von Schülern für Schüler

          • An der Angrüner Grundschule lernen und spielen täglich über 400 Kinder gemeinsam. Das soziale Miteinander ist dabei nicht immer leicht. Seit Neuestem gibt es an unserer Schule eine Gruppe ausgewählter, freiwilliger Drittklässler, die sich in den Schulpausen als Wohlfühlhelfer engagieren. 

            Die Schülerinnen und Schüler wollen einen Beitrag leisten, damit die Pausen für alle Kinder angenehm und entspannt sind. Begleitet und unterstützt werden sie von unserer Schulsozialpädagogin Martina Hoch sowie dem gesamten Schulteam. Die Kinder sind durch ihre orangefarbenen Schärpen gut erkennbar und können bei Fragen oder Problemen helfen. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement und wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei der neuen Aufgabe!
          • Wir zeigen Respekt!

          • Heute starten wir alle wieder mit einem neuen Sozialziel. Die kommenden zwei Wochen werden wir besonders auf umsichtiges Verhalten auf den Schulgängen achten.

          • Angrüner-Schullauf 2024

          • Am 10. Mai findet unser Angrüner-Schullauf statt. Wir sind auf tatkräftige Unterstützung angewiesen und freuen uns über zahlreiche Helfer!

          • Schulkino

          • Diese Woche genossen wir im Kursaal Kinoflair.

            Gebannt sahen die Erst- und Zweitklässler den Animationsfilm „Kiriku und die wilden Tiere". Für die dritten und vierten Klassen stand „Königreich Arktis" auf dem Programm. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Grünewald und Frau Loibl sowie dem Medienzentrum Kelheim für dieses tolle Erlebnis!

          • Wir zeigen Respekt!

          • Unsere Schulgemeinschaft startet morgen mit dem ersten Sozialziel „Wir grüßen einander!“. In den kommenden 14 Tagen werden wir uns besonders auf dieses Wochenziel konzentrieren. Gemeinsam schaffen wir das!

          • Malwettbewerb „Der Erde eine Zukunft geben“

          • Der alljährliche Malwettbewerb der Raiffeisenbank ist aus dem Schulleben der Angrüner Grundschule nicht mehr wegzudenken. Dieses Jahr stand dieser unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“. In allen Jahrgangsstufen wurde in den letzten Wochen kreativ und fleißig gemalt und gestaltet. Am Freitag war es dann endlich soweit: Bei der großen Preisverleihung wurden die ersten und zweiten Plätze jeder Klasse bekannt gegeben. Die Sieger bekamen neben Applaus und Anerkennung auch Geschenke, die Herr Bartoschik von der Raiffeisenbank überreichte. Aus jeder Jahrgangsstufe wurde ein erster Platz gewählt, der auch bei den weiteren überregionalen Wettbewerben ins Rennen geht. Viel Glück dabei! Wir danken allen Teilnehmenden und gratulieren den Gewinnern!

          • Elternabend zur Einschulung

          • Wir laden Sie herzlich zum Einschulungselternabend bei uns an der Angrüner Grundschule am 29. Februar 2024 um 19 Uhr ein! Die Onlineschulanmeldung sollte bis dahin über das Anmeldeformular auf der Homepage erfolgen. Danke.

          • Einschulung 2024

          • Liebe Eltern,

            bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden! Unter der Rubrik „Einschulung“ finden Sie hier auf der Homepage neben der Onlineschulanmeldung alle wichtigen Informationen und Termine für unsere zukünftigen Erstklässler.

          • Hoher Besuch

          • Am ersten Schultag nach den Ferien hatten wir einen besonderen Grund zur Freude: Die Sternsinger waren bei uns zu Gast. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihr Kommen und den schönen Segenswunsch!

          • Weihnachtspost

          • Liebe Eltern, liebe Freunde der Angrüner Grundschule,​​​​​​

            im Namen des gesamten Teams möchten wir Ihnen eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit wünschen.

            Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr.

            Für die gesamte Schulfamilie

            Margit Lermer, Nalan Carino, Werner Wickert

          • Ziel erreicht – Wette gewonnen

          • Im Rahmen unseres Projektes „Sicher zur Schule“ sammelten die Kinder in den letzten zwei Wochen fleißig „autofrei“ Punkte. Sie hatten dabei ihr Ziel fest im Visier: 4000 Punkte!​​

            Dass es am Ende sogar über 6600 Punkte wurden, das hat uns überwältigt. Heute versammelten wir uns deshalb alle in der Aula zur Geschenkübergabe des Elternbeirats.  Die Klasse 4a sang mit ihrer Lehrerin Frau Seibel ein tolles Verkehrslied. Frau Lermer lobte alle für ihr Durchhaltevermögen und ihren Ehrgeiz. Auch der Elternbeirat fand warme Worte für uns und übergab die mitgebrachten Geschenke mit viel Wohlwollen.

            Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder und wünschen uns, dass dieser positive „Zu-Fuß-geh-Trend“ weiter anhält!

          • Besuch vom Nikolaus

          • Heute war der Nikolaus mit seinen zwei fleißigen Helfern bei uns zu Gast.

            Mit persönlichen Worten ermunterte der Nikolaus alle Kinder und die Lehrkräfte, stets ihr Bestes zu geben. Ganz herzlich bedanken wir uns auch beim Elternbeirat für die Organisation des lieben Besuchs und die schönen Gaben! 

          • Tierischer Besucher

          • Am Dienstag wurden die 2. Klassen von Frau Gruber von der Igelhilfe Regensburg besucht. Sie erzählte uns von ihrer Arbeit mit den Igeln und die Kinder lernten viel darüber, wie sie selbst Igel in Not erkennen können und wie man den Tieren helfen kann. Natürlich hatte Frau Gruber auch einen ihrer Schützlinge dabei, den die Kinder zu ihrer großen Freude auch streicheln durften.

          • Aktionstag zum Projekt „Sicher zur Schule“

          • Täglich kommen mehrere Hundert Menschen – ob groß oder klein – zum Schulgelände der Angrüner Schulen. Dieses „Kommen und Gehen“ so sicher wie möglich zu gestalten, ist das gemeinsame Ziel aller Akteure der Schule. Damit ist die Idee des Projektes „Sicher zur Schule“ geboren worden.

            Vergangenen Montag wurden alle Autofahrer mit Bitte-Karten und dem Appell die Umgebung der Schule mit dem Auto zu meiden, aufgehalten. Zeitgleich bekamen diejenigen, die bereits die Elternhaltestelle am Ardelean Parkplatz nutzen, ein kleines Dankeschön. Auch die zu Fuß gehenden Kinder wurden an diesem Tag mit einer kleinen Süßigkeit von den Schülerlotsen belohnt.

            Der Aktionstag, bei dem auch der Elternbeirat, die Schulweghelfer sowie unser Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald beteiligt waren, stellte den Startschuss des Projektes „Sicher zur Schule“ dar. In den nächsten zwei Wochen werden in allen Klassen „autofrei“ Punkte gesammelt; egal ob mit dem Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, ob die gesamte Strecke oder nur die letzten 300 m, ob allein oder gemeinsam mit den Eltern...Jeder Punkt zählt auf dem Weg zu 4000 Punkten. Wenn wir diese nämlich erreichen, dann winkt eine tolle Belohnung des Elternbeirats: witzige Sitzgelegenheiten und Spiele für die Aula.

            Durch kleine Video-Clips und Gesprächsrunden wird das Thema Verkehrssicherheit im Aktionszeitraum zudem verstärkt auch in den Klassen behandelt.

            Die Sicherheit all unserer Kinder kann nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützen!

             

             

            Auch die Mittelbayerische Zeitung hat am 29.11. 23 von unserer Aktion berichtet. Hier geht´s zum Artikel.

          • Elternabend der Schulsozialpädagogin für die 1. Klassen

          • ​​​Letzten Donnerstag folgten über dreißig Mütter und Väter der Einladung unserer Schulsozialpädagogin Tina Hoch zum Elternabend „Verhaltenstraining für Schulanfänger“.

            Frau Hoch ist mit diesem Programm das gesamte Schuljahr über jede Woche in den 1. Klassen zu Gast und geht mit dem Chamäleon Ferdi und den Kindern auf Schatzsuche. Themen wie sozial-kognitive und sozial-emotionale Kompetenz sowie Handlungsstrategien im Umgang mit Konflikten stehen dabei im Mittelpunkt. Um die Eltern umfassend darüber zu informieren und gemeinsam ins Gespräch zu kommen, fand dieser Elternabend statt. Prosoziales Verhalten muss eingeübt werden und bedarf der Unterstützung aller Beteiligten. Gerade die Eltern zuhause können mit ihrer eigenen Einstellung und dem Bewusstsein für positives Problemlöseverhalten viel bewirken. Das erklärte Ziel aller Beteiligten: Miteinander reden anstatt übereinander!

            Der Elternbeirat war mit drei Vertretern ebenfalls anwesend und brachte bereichernde Impulse ein.

            Herzlichen Dank dem Elternbeirat und allen Eltern, die Interesse an der Arbeit der Schulsozialpädagogin zeigen.

          • Vorlesespektakel an der Angrüner Grundschule

          • ​​​​​Heute, am bundesweiten Vorlesetag, kamen wir in einen ganz besonderen Genuss.

            Frau Tina Grünewald, Frau Paulina Grünewald und Frau Henriette Schaffner entführten uns mit zwei außergewöhnlichen Lesungen ins Reich der Phantasie. Sie begeisterten uns einmal mehr mit vollem Körpereinsatz, liebevoll gestalteten Requisiten und ihrem wunderbaren Schauspiel fürs Lesen.

            Die ersten Klassen lauschten gebannt dem „Marmeladenwolf“, während die dritten Klassen von „Merdyns magischen Missgeschicken“ verzaubert wurden.

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team der Marktbücherei! Einen Besuch dort können wir nur wärmstens empfehlen! Hier geht´s zur Homepage.

            Tipps zum Lesen und Vorlesen finden Sie auch auf der Homepage von „lesen.bayern.de“.