Letzte Woche fand unsere große Zirkusprojektwoche statt.
Die Zirkusschule Regensburg mit ihren fünf Trainern besuchte unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag. Mit im Gepäck jede Menge Ideen und Material, um eine richtige Zirkusshow auf die Beine zu stellen. Die gesamte Schule wurde in zwei Teile halbiert, um der großen Anzahl an Kindern Herr zu werden. Während der eine Teil sich sportlich betätigte, besuchte der andere Teil verschiedene Workshops der Lehrkräfte. Dann wurde gewechselt. In bunten altersgemischten Gruppen wurde so vier Tage lang trainiert, geprobt und eigene Ideen umgesetzt. Auch die Lehrkräfte übernahmen Trainerposten, sodass am Ende das Angebot für die Kinder sehr vielfältig war. Von A wie Akrobatik, C wie Clownerie, F wie Flowersticks, J wie Jonglage, R wie Ropeskipping bis hin zu Z wie Zauberer. In den Workshops wurden die Kinder kreativ beim Basteln und Gestalten. Es entstanden Zirkusmasken, Jonglierbälle und tolle Fotografien. Zirkus für die Ohren in Form von Hörgeschichten und für die Augen mit Filmen waren weitere Angebote. Die Palette für die Kinder war riesig.
Am Freitag war es dann endlich so weit. Die zwei großen Zirkusshows auf unserem Sportplatz konnten nacheinander stattfinden. Die dunklen Wolken über uns konnten uns nichts anhaben, die Kinder strahlten heller als die Sonne. Jede Gruppe zeigte ihr Können und begeisterte das Publikum. Zwölf verschiedene Programmpunkte konnten unsere Artisten, Akrobaten und Akteure in ihrer Show präsentieren. Unser Elternbeirat kümmerte sich ums leibliche Wohl. Vielen Dank dafür!
Wir sind uns einig: Die Zirkuswoche war eine Woche voller Spannung, Spaß und guter Laune. Schule mal ganz anders, ohne festen Unterricht im Klassenverband; dafür mit vielen neuen Begegnungen und der Möglichkeit neue Talente zu entdecken. Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!